Chlorophytum (Chlorophytum) - Familie der Liliengewächse.
Es gibt etwa 215 Arten von mehrjährigen rhizomatous Pflanzen, häufig in den Subtropen und Tropen Südamerikas, Afrika, Madagaskar, Südostasien und Australien.
Chlorophytum zu den wartungsarmen Zimmerpflanzen. In der Kultur sind die bekanntesten zwei Arten: Chlorophytum Umhang und crested.
Cape Chlorophytum (Chlorophytum capense). Homeland - South Africa. Er wächst in Wäldern, schattige Plätze, an den Ufern von Bächen.
Ein mehrjähriges Kraut mit Rosette tuberiform verdickt Wurzeln. Blätter bis 60 cm, eine Breite von 3 cm, schmal lanzettlich oder lineare, sich allmählich verjüngend auf die Basis und Spitze, hellgrün, unbehaart. Blüten sind weiß, klein, in lockeren Pinsel. Fruit - Box.
Crested Chlorophytum (Chlorophytum comosum). Heimat - das Kap der Guten Hoffnung. Pflanze mit dicken Wurzeln. Die basalen Blätter sind linear, bis zu 40 cm lang, bogenförmig ausgestreckt. Aus den vorstehenden Arten ist Tochterunternehmen grünen Rosetten, die auf Stielen erscheinen unterschieden. Stielen rund, 30-60 cm, selten bis 100 cm lang. Die Blüten sind klein und weiß. Junge Triebe sind eine Pflanze mit Wurzeln und ein paar Blätter. In ein paar Jahren können sie erreichen, recht groß, so dass sie abgeschnitten und transplantiert in neue Töpfe. Sehr beeindruckend aussieht Chlorophytum in hängenden Töpfen.
Es gibt Sorten mit weißen und gelben schneiden Sie die Blätter oder Blätter mit gelb und grün trimmen.
Location. Es mag Licht aber Schatten und trockene Luft vertragen. Wächst gut im Sommer im Freien oder auf dem Balkon. Im Winter, bei einer Temperatur unter 12 ° C gehalten wird
Landing. Der Boden ist eine Mischung aus Blatt, Humus, Torf und Sand im Verhältnis 2:1:1:1. Jedes Jahr im Frühjahr Pflanzen transplantiert werden. Daughter Pflanzen, die zwei bis drei Wochen sind in den Topf mit Wasser und entwickeln starke Wurzeln und können in einem Boden-Mix auf jeder Zeit des Jahres gepflanzt werden.
Pflege. Chlorophytum Sommer bewässert reichlich. Aber wir können nicht zulassen, dass die Ansammlung von Wasser in der Pfanne. Wenn die Anlage ist in einem sehr warmen Raum, sollte es mit Wasser besprüht mindestens zweimal pro Woche. Den Pflanzen komplette Mineraldünger alle 10 Tage. Winterfütterung stoppen und geben der Pflanze eine Pause. Der beste Dünger ist Dünger für Blumen.
Schädlinge und Krankheiten. Wichtige Schädlinge: Käfer, Blattläuse, Wollläuse. Braune Flecken auf den Blättern der Chlorophytum Nachweis eines Überschuß an Wasser oder schnellen Temperaturschwankungen. Sie können schneiden Sie die Spitzen der Blätter und füttern die Anlage.
Reproduktion. Meistens propagiert Chlorophytum Raum und Einpflanzen jungen Pflanzen, welche auf den Stielen ausgebildet werden.
Hinweis. Da die Wurzeln der Chlorophytum stark wachsen, sollten die Pflanzen in großen Töpfen oder große Schüsseln gepflanzt werden. Zu nahe Gerichte in denen die Chlorophytum, Mangel an Stielen verursachen können.
Nützliche Eigenschaften. Wissenschaftler glauben, dass die Luft Chlorophytum von Formaldehyd und Kohlenmonoxid löscht. Es wird empfohlen, in der Küche wachsen.
Hoya (Hoya) - Asclepiadaceae Familie. Wissenschaftler wissen von etwa 200 Arten von Reben und Sträucher, stammt aus Indien, Südchina, den Pazifischen Inseln und Australien.
Ivy wachsartige oder fleischigen Hoya (Hoya carnosa). Motherland - North East Australien (Queensland).
Kletterpflanze mit holzigen Stiele bis zu 6 m Blätter sind gegenständig, fleischig, oval oder länglich, stumpf oder korotkozaostrennye, dunkelgrün, ca. 8 cm langen Blüten sind weiß, sind zahlreich. Gesammelt in umbellate Achselknospen mit einem angenehmen Geruch. Corolla bis zu 1,5 cm im Durchmesser, fünfgliedrigen, Aktien breit, gewellten Rändern und dicht behaart oben. Blooms im Frühjahr und Sommer.
Es gibt Garten Formen, die sich in Form und Farbe der Blätter. Es sind Blätter, in der Mitte einer Creme oder rosa lackiert, und die Blätter vom Erreichen der Kante der gelben Streifen.
Location. Hell und sonnig. Am Mittag sollte die Anlage vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Hoya kann nicht im Freien stehen. Im Winter sollte die Temperatur um 12-15 ° C. Bei höheren Temperaturen, ist die Anlage nicht sterben, sondern das Fehlen einer Ruhezeit wirkt sich negativ auf ihre Blüte.
Landing. Transplantiert im Frühjahr: junge Exemplare - jedes Jahr, Erwachsene - einmal in 3 Jahren.
Der Boden ist ein Gemisch von Blatt-, Humus, Sand, Torf und Sand, die zu gleichen Teilen gemischt wird. Empfohlen in Stücke von Holzkohle hinzuzufügen.
Pflege. Während der Wachstumsphase bewässert regelmäßig. Während der Destillation zu sprühen die Pflanze. Im Winter, in Abhängigkeit von der Temperatur des Wassers Regimewechsel, aber nicht trocknen lassen irdenen Koma.
Vom Frühjahr bis zum Spätsommer alle zwei Wochen, so Blume Dünger.
Sehr lange fleischigen Stielen Hoya sollte gelegentlich geschnitten. Withered Blütenstiele werden nicht abgeschnitten, weil das nächste Jahr haben sie Blüten bilden können. In den Innenräumen nicht bilden Samen.
Schädlinge und Krankheiten. Oft durch Thripse, Schildläuse und Spinnmilben betroffen. Am falschen Bewässerung die Blätter erscheinen Spotting.
Reproduktion. Im Frühjahr und Sommer vermehrt leicht holzig-Terminal Stecklinge oder Schichtung. Stecklinge werden in Töpfen für 2-3 gepflanzt. Bodensubstrat wird aus gleichen Teilen aus Torf und Sand besteht. Wasser der seltenen, oft gesprüht.
Medizinischen Eigenschaften. Die Blätter werden verwendet, um die Reifung von Furunkeln und Karbunkel beschleunigen.
Hinweis. Nach dem Erscheinen der ersten Blütenknospen ^ Anlage muss nicht verändert werden! Ansonsten Hoya fällt Knosper. Doskovoy für dekorative Efeublätter und der ursprünglichen Blume geschätzt. Fans sind weit verbreitet für die Dekoration ihrer Wände und Fenster eingesetzt.
Комментариев нет:
Отправить комментарий